Förderverein

Förderverein e.V. „Kulturmeile Geyer – Tannenberg“

Seit seiner Gründung im Jahr 1998 engagiert sich der Förderverein Kulturmeile Geyer – Tannenberg für die Bewahrung des historisch-kulturellen Erbes im Gebiet von Geyer und Tannenberg.

Die rund 30 Mitglieder forschten anfangs zur Geschichte einzelner Denkmale und zur Biographie historischer Persönlichkeiten und veröffentlichten Broschüren zur Heimatgeschichte. Mit Ausschilderung der Kulturmeile als Dachmarke für die einzelnen Sehenswürdigkeiten, durch Herausgabe eines  Wanderführers und durch individuelle Führungen wird das kulturelle Erbe der Orte einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Darüber hinaus setzt sich der Förderverein für den Erhalt und die Nutzung einzelner historischer Gebäude ein, organisiert Benefizveranstaltungen und beteiligt sich am kulturellen Leben in Geyer und Tannenberg.
Seit etwa 2005 wurde der Schwerpunkt auf die grundhafte Sanierung des Lotterhofes gelegt. Die mittlerweile ca. 85 Vereinsmitglieder und zahlreiche freiwillige Helfer konnten das vom Verfall bedrohte historische Kulturdenkmal im Zentrum der Berg- und Bingestadt Geyer retten und der Bevölkerung als beliebte Begegnungsstätte zur Verfügung stellen.
Um seine vielfältigen Aktivitäten noch besser wahrnehmen zu können, freut sich der Verein über aktive Mitstreiter.

Unser Verein verfolgt gemäß Satzung ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Er ist als Förderverein nach § 58 Nr. 1 AO tätig. Spendenquittungen können auf Wunsch ausgestellt werden.

Vorstand des Fördervereines

Vorsitzender: Dr. Marlies Kurtzer 
1. Stellvertreter: Alexander Stoll
Schatzmeister: Anja Rehse
Beisitzer: Rainer Stoll, Christine Meyer, Dietmar Meyer, Heike Rubach, Ray Zieger

Sie möchten unser Anliegen unterstützen?

Dann werden Sie doch Mitglied oder Fördermitglied!
Einfach die Beitrittserklärung ausfüllen und an zurück senden.

Beitrittserklärung
Beitragsordnung
Satzung
Scroll to Top